Einzug in die Zimmer Frei! WG

Wdr zimmerfrei wg 1 00
Zurück
Vor

pro in space betreut seit 2001 den Online Etat für die Sendung Zimmer Frei! Dies umfasst das sendebezogene Onlineangebot, Spiele, Videos sowie die redaktionelle Betreuung der Website. Daraus entstand die Idee, für eine stetig wachsende Community eine Online WG zu etablieren.

Die Konzeption einer skalierbaren UGC-Plattform unter Berücksichtigung der WDR spezifischen Sicherheitsstandarts sowie eine plattformübergreifende Server Architektur stand im Fokus. Es wurde eine avatarbasierte WG-Community mit intensiver Userbeteiligung und integrierten Entertainment-Features geschaffen.

Hierfür wurde ein eigener Multiuser-Server aufgebaut mit Echtzeit-Verbindung von Flash 5/MX-Clients. Features wie erweiterbare Servercluster, ein passwortgeschützter Userbereich und datenbankgestützter Benutzerverwaltung wurden entwickelt. Pflege, Überwachung und Online-Redaktion wurde ebenfalls durch pro in space übernommen.

Die Klickrate konnte um 900% gesteigert werden! Schaffung einer hohen Zuschauerbindung, ein kontinuierliches Zuschauermonitoring, Kostenreduktion durch PHP / MYSQL Opensource Lösung sowie ein umfangreiches Logging und Statistik-Tool.

Die Zimmer Frei! Online WG wurde für den Onlinestar 2002 und Grimme Online Award 2003 nominiert.