Beste Lebensmittel aus der Region
Website zur Eigenmarke meinLand von EDEKA Rhein-Ruhr

Unter der Eigenmarke meinLand bietet EDEKA Rhein-Ruhr Lebensmittel aus der Region NRW in seinen Märkten an. Dies entspricht genau den Wünschen der Supermarktkunden, von denen ein Großteil gerne regionale Produkte kaufen möchte. Die Kommunikation am POS und in Print zu meinLand wurde überarbeitet und deutlich erneuert. Nun galt es, auch die Online-Kommunikation zu modernisieren, um insbesondere über die meinLand Website den Beweis der Regionalität zu führen.

Die Aufgabe für pro.in space war es, ein neues Design und Content-Modell für die meinLand Website zu entwickeln und umzusetzen. Die Website soll den Nutzern die Vielfalt der regionalen Produktpalette erschließen und zugleich immer eine direkte Verortung der Produkte bei Ihren jeweiligen Erzeugern liefern – den Landwirten aus NRW. Zusätzlich wird ein Mehrwert geschaffen durch Informationen zu den verschiedenen Siegeln, mit denen die meinLand Produkte ausgezeichnet sein können. Übergeordnetes Ziel war es, den Kunden alle relevanten Informationen zu liefern, um eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen zu können.

Auf Basis einer tiefgehenden Analyse des Markenkonzepts von meinLand und der verfügbaren Informationen zu Produkten und ihren Erzeugern hat pro.in space eine neue Struktur für die Website entwickelt. Da sowohl die identifizierten Zielgruppen als auch die typischen Nutzungssituationen die Nutzung der Website mittels Smartphone in den Vordergrund stellten, galt der Grundsatz „mobile first“. Eine einfach erfassbare Struktur der Website in Kombination mit einem Fokus auf viele authentische Bilder erlaubt Nutzer:innen einen schnellen Einstieg in das Sortiment. Zugleich werden als Beweis der Regionalität die Erzeuger durch individuelle Kurzportraits vorgestellt.

// Marke
// webdesign
// Content-Struktur
// Redaktion
// Grafik